FAQ
Hier stehen einige Fragen, die uns oft gestellt werden. In den Antworten sind auch ganz viele orangefarbene Links eingebaut, die Sie auf entsprechende Seiten mit mehr Infos weiterleiten wenn Sie darauf klicken.
„Muss ich bedürftig sein um im Brockenhaus einzukaufen?“
– Bei uns darf jeder einkaufen. Wer unter der Einkommensgrenze liegt, Leistungen vom Staat erhält, BAföG bezieht oder ähnliches, kann bei uns zusätzlich noch eine 15% Rabattkarte beantragen.
„Wie kann man eine Kunden-Rabattkarte bekommen?“
– Bringen Sie bitte ihre aktuellen Nachweise über Leistungsbezug (z.B. den Jobcenter Bescheid) oder auch das WSW Sozialticket oder den Wupperpass mit. Unsere Mitarbeiter an der Information helfen auch gerne beim Ausfüllen des Antrags. Die Karte ist dann immer so lange gültig, wie der Nachweis. Aber die Karte dann bitte nicht wegwerfen, bei einer Verlängerung wird sie nämlich wieder aktiviert.
„Ich habe Möbel abzugeben, holt ihr die denn auch ab?“
– Wir haben selber leider keine eigenen Fahrzeuge, doch der Möbel Dienst Wichernhaus vereinbart bei Ihnen gerne einen Besichtigungstermin für ihre guterhaltenen Möbel. Bitte beachten Sie, dass kleinere Spenden wie Bekleidung, Bücher oder Hausrat nicht abgeholt werden können.
„Wann und wo kann ich euch Spenden bringen?“
– Montag-Freitag zwischen 8:30 und 17:30 Uhr (Samstag bis 13:00 Uhr). Unsere Spendenannahme befindet sich auf dem Hof an der Völklingerstraße, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen von da aus gerne. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Waren nicht umgepackt werden können, daher benutzen Sie bitte Verpackungen, in denen die Spenden gelagert werden können. Bei umfangreichen Spenden bitten wir um einen kurzen Anruf zuvor um einen geeigneten Zeitpunkt abzustimmen.
„Nehmt ihr auch Spielsachen an?“
– Gerne. In unserer Bücherecke kann man auch ausgesuchte Spiele und Spielzeug erwerben. Zusätzlich werden auch Spielsachen für die Toys Company der DEKRA gesammelt. Dort werden Stofftiere gewaschen, Spiele auf Vollständigkeit geprüft und ggf. repariert und an bedürftige Kinder weitergegeben. Gutscheine für die Toys Company sind übrigens auch bei uns erhältlich.
„Kann ich mir Sachen reservieren lassen?“
– Wir können Ihnen bei Bedarf Möbel bis zu 1 Stunde zurücklegen, lange genug um zu Hause abzumessen oder Unterlagen oder Ähnliches abzuholen. Eine verbindliche Reservierung ist auch länger möglich, mehr dazu in unseren AGB unter Punkt X. Sobald die Möbel bezahlt sind, können Sie innerhalb von 7 Tagen die Ware abholen oder innerhalb 3 Tagen ab Kaufdatum einen Liefertermin buchen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Platzgründen weder Bekleidung noch Hausrat reservieren oder lagern können.
„Verkauft ihr auch Toaster und Kaffeemaschinen und sowas?“
– Sie können gebrauchte Elektrogeräte über BROCKEN AUF ZEIT für einen bestimmten Zeitraum für kleines Geld mieten. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Webseite des Projekts: https://brockenaufzeit.myturn.com/library/ Dort finden Sie im Leihkatalog viele Waren im Angebot. Über Spenden von guterhaltenen Elektroartikeln für unser Herzensprojekt freuen wir uns sehr.
„Kauft ihr auch Sachen an?“
– Um unser Angebot weiterhin so günstig weiterzugeben und den Betrieb aufrechtzuerhalten, können wir die Waren nur als Spenden annehmen und leider nicht kaufen.
„Kann ich im Brockenhaus arbeiten?“
– Unsere Mitarbeiter werden vom Jobcenter Wuppertal in die Maßnahme an uns vermittelt. Wenn Sie schon länger arbeitslos sind, Leistungen vom Jobcenter beziehen und im kaufmännischen Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln möchten, sprechen Sie bitte Ihren Sachbearbeiter darauf an.
„Gibt es Brockenhaus Gutscheine?“
– Leider noch nicht. Aber wir finden die Idee toll.
„Ich suche was ganz Bestimmtes. Könnt ihr mich anrufen wenn ihr sowas bekommt?“
– Das ist leider nicht möglich, bei solch einer langen Wunschliste würden wir auch schnell den Überblick verlieren wer jetzt was sucht. Aber Sie können gerne ab 8:30 Uhr bei uns anrufen und nachfragen was gerade vorrätig ist.
„Kann ich im Brockenhaus ein soziales Schülerpraktikum machen?“
– Im Moment sind Praktikumsplätze leider begrenzt, rufe bitte vorsichtshalber erst einmal bei uns an.
„Meine Frage war aber nicht dabei…“
– Dann rufen Sie uns doch zu unseren Öffnungszeiten an, oder Sie wenden sich persönlich an unser freundliches Personal an der Information gleich neben der Kasse. Wir bemühen uns all Ihre Fragen zu beantworten.